Ornithologischer Verein Walenstadt

Ich möchte in meinem Garten die Thujahecke ersetzen um den Garten für die Natur attraktiver zu machen, was könnte ich stattdessen anpflanzen?

Ich würde für meine Kinder gerne Kaninchen anschaffen, habe aber zur artgerechten Haltung einige Fragen?

Ich wohne neu in der Region Walenstadt und möchte gerne Menschen mit Interesse an der Natur kennenlernen?

Hilfe, ich habe auf unserem Dachstock Fledermäuse entdeckt, sind die gefährlich?

Unter unserem Dach nisten Mehlschwalben und alles ist voll Kot, wer hilft mir?

Viele Fragen – eine Antwort: OV Walenstadt

Vereinsportrait

Der Ornithologische Verein Walenstadt (OV Walenstadt) deckt traditionell zwei verschiedene Bereiche ab. Einerseits den Natur- und im speziellen den Vogelschutz, auf der anderen Seite die Kleintierhaltung. Gegründet im Jahre 1905 besteht der Verein derzeit aus knapp 80 Vereinsmitgliedern. Im OV Walenstadt hat vieles Platz: Naturkundliche Exkursionen genauso wie gemütliches Beisammensein. Die Mitarbeit in Naturschutzprojekten wie der Neophytenbekämpfung in Zusammenabeit mit der Gemeinde Walenstadt oder Pflegemassnahmen am revialisierten Berschner Bach sind in den letzten Jahren ein Steckenpferd des Vereins geworden. Kurzum: Ein Verein der lebt und der Leben erhalten will in seiner ganzen Vielfalt vor unserer Haustüre.
Der OV Walenstadt versteht sich als aktive Stimme der Natur in unserer Region. Um gehört zu werden sucht der OV Walenstadt aktiv den Kontakt zu Gemeinde, Ortsgemeinden, direkten Akteuren wie Landwirten, Winzer und Landbesitzer aber auch zur gesamten Bevölkerung von Walenstadt, Quarten und Flums. Wir wollen hinschauen, erklären und Wissen vermitteln. Denn: nur was wir kennen, lernen wir schätzen und sind bereit es zu schützen.

Aktuelle Beobachtungen aus Walenstadt, Quarten und Flums

Barrenringelnatter
Barrenringelnatter, Paschga, 04.07.2020, Foto:Thomas Berchtold
Gämsen
Eisvogel, Seezdelta, 03.09.2020, Foto: Thomas Berchtold
Braunkehlchen
Braunkehlchen auf Zug, Renaturierung Wiedenbach, 20.05.2020, Foto:Thomas Berchtold
Kormoran
Kormoran, Seezdelta, 05.10.2020, Foto: Thomas Berchtold
Flussuferläufer
Fussuferläufer, Seezdelta Walenstadt, 07.05.2020, Foto: Thomas Berchtold

Schicken Sie uns auch Ihre Beobachtungen!

Gerne veröffentlichen wir auch Ihr Bild auf unserer Homepage

Fotos bitte an Thomas Berchtold, E-Mail: